Beirats- und Bürgerschaftswahl 2023

Imran Rose

Liebe Bremerinnen, liebe Bremer,

die letzte Zeit hat uns als Gesellschaft viel abverlangt und tut es noch immer. Wir stehen in Bremen vor einigen Herausforderungen - auch im Öffentlichen Raum. Lassen Sie uns nach vorne schauen und unser Sicherheitsgefühl stärken. Mit wirksamen Sicherheitskonzepten gehen wir gezielt gegen Gewaltdelikte, Betrugsmaschen und Überfälle vor. Mir ist es wichtig, die Betroffenen dieser Verbrechen in den Fokus zu nehmen und sie konsequent zu unterstützen.

Mit Beleuchtungskonzepten und Polizeipräsenz werden wir Angsträume schließen und das Sicherheitsgefühl im Öffentlichen Raum stärken. Dies gilt auch für Haltestellen und öffentliche Verkehrsmittel. Meine Erfahrung ist, dass dies für viele Menschen in Bremen ein essentielles Thema ist. Wir erhöhen spürbar die Personalkapazität, damit Anzeigen schnell aufgenommen und bearbeitet werden.

Moderne Stadtteile sind gepflegt und leisten eine hohe Lebensqualität. Das Projekt der Umweltwächter zeigt in Bremen-Nord großen Erfolg. Nun wollen wir dies auf die weiteren Stadtteile übertragen. Zusätzlich fördern wir lokale Netzwerke, die die Sauberkeit der Stadtteile in den Fokus nehmen. Außerdem stärken wir die Ordnungsdienste, damit konsequent gegen Müllsünder und Vandalismus vorgegangen wird.

Vielfalt ist ein Geschenk. Nur in einer offenen toleranten Gesellschaft kann das soziale Miteinander wachsen. Doch Fälle von Belästigung und Diskriminierung gibt es leider auch bei uns in Bremen. Ich habe das schon erlebt. Es ist bedeutsam, dass wir konkret der Queer- und Transfeindlichkeit und der Gewalt im öffentlichen Raum den Kampf ansagen und dafür sorgen, dass die Zahl der Übergriffe deutlich sinkt.

Das Sicherheitsgefühl der Menschen nehme ich sehr ernst. Als Ihr Bürgerschaftsabgeordneter liegt es mir am Herzen, dass Sie sich in Bremen geborgen fühlen. Ich setze mich ein für unsere Sicherheit, unser Bundesland und unsere Zukunft. Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Imran Rose